Erfahrungsberichte von Praktikanten im Bereich Übersetzen

Internship UK

Mein Name ist Birgit, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Kärnten, ein Bundesland im Süden Österreichs. Ich studiere derzeit Übersetzen (Deutsch, Englisch, Kroatisch) und ich muss dieses Praktikum absolvieren, um meinen Bachelor zu erhalten, denn ein Praktikum in einem englischsprachigen Land ist Teil meines Studienplans.

Als ich davon erfuhr, ein Praktikum im Ausland absolvieren zu müssen, wusste ich sofort, dass ich nach Großbritannien will. Ich denke, dass es ein wunderschönes Land ist und ich könnte mir außerdem vorstellen, dort zu wohnen, sobald ich mein Studium beendet habe. Ich erwartete, die Chance zu bekommen, all das, was ich an der Universität gerlernt hatte, in der Praxis anwenden zu können. Des weiteren wollte ich mein Englisch verbessern, deshalb hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Prakitkum!

Ich bin sehr froh darüber, dass ich mit Gift-Tours nach New Romney gekommen bin, um dort mein Praktikum zu absolvieren, denn hier hatte ich die Chance, viel zu lernen und interessante Leute aus aller Welt kennenzulernen.

ch absolviere mein Praktikum in der Übersetzungsabteilung, die zur Marketingabteilung dazugehört. Das macht die Arbeit sehr interessant, da ich nicht nur übersetze, sondern auch einen Einblick in Marketing bekomme. Ich habe gelernt, mit HTML zu arbeiten und weiß jetzt auch, was ich alles berücksichtigen muss, wenn ich eine Webseite erstelle. All das wusste ich nicht vor meinem Praktikum!

Nicht nur die Arbeitserfahrung, die ich hier bekommen habe, hat das Praktikum eine wertvolle Erfahrung gemacht. Ich habe auch viele tolle Leute hier getroffen und wir hatten eine tolle Zeit.

Wenn ich mit meinem Praktikum hier fertig bin, gehe ich zurück nach Österreich, um die letzten Prüfungen abzulegen, die ich für meinen Bachelorabschluss benötige und danach will ich nach Deutschland gehen, um dort meinen Master zu machen oder zu arbeiten, das habe ich noch nicht entschieden. Aber egal was kommt, mein Praktikum hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Abteilung: Übersetzung
Universität Graz
Universitätsplatz 3 A - 8010 Graz
Tel.: ++43 316 380-0
Telefax: ++43 316 380-9140

Veränderungen im Bereich Übersetzung

Internship UK

Hi, mein Name ist Chris, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Kanada. Ich habe English und Deutsch an der Universität Alberta studiert mit dem Ziel, nach meinem Abschluss als Übersetzer zu arbeiten.

Ich denke, dass es für die meisten Studenten offensichtlich ist, dass die Wirtschaft schon bessere Tage gesehen hat. Und wenn es nicht offensichtlich ist, wirst du es herausfinden, sibald du nach einem Job suchst. Zu der Zeit, als ich meinen Abschluss gemacht habe, war es unmöglich in meinem Gebiet einen Job zu finden und so fing ich an, in anderen Bereichen zu arbeiten. Ich wusste, dass, falls ich nicht in nächster Zeit in meinem Bereich einen Job finden würde, nicht die nötige Arbeitserfahrung bekommen könnte, um dort Fuß zu fassen.Deshalb entschied ich mich für ein Praktikum. Ein Praktikum ist zwar unbezahlt, aber es bedeutet auch, dass ich eine viel größere Chance habe, einen Job zu bekommen, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, da ich dann schon Arbeitserfahrung habe. Schon nach kurzer Zeit hier habe ich herausgefunden, dass es für mich viele Möglichkeiten gibt und dass ich hier viele Fähigkeiten erlernen kann.

Vor einigen Jahren, als ich noch auf die Uni gegangen bin, habe ich ein Praktikum bei einem deutschen Fernsehsender gemacht. Klingt das nicht aufregend? Naja, war es aber nicht. Ich hatte gehofft, mit der Kamera arbeiten zu dürfen oder vielleicht mit den Lichteffekten. Ich musste in die Kostümabteilung, wo ich meinen ganzen Sommer damit verbrachte, Kleider zu waschen und zu bügeln. Ich war nicht beeindruckt. Deshalb war ich auch schon auf das schlimmste vorbereitet, als ich mich für dieses Praktikum beworben habe. Ich war überrascht, dass dieses Praktikum ganz anders war, als das davor. Die Leute sind super und die Arbeit ist flexibel sowie herausfordernd.

Flexibilität ist wahrscheinlich einer der größten Vorteile dieses Praktikums. Ich bin hierher gekommen, um in der Übersetzungsabteilung zu arbeiten, aber da ich ein Muttersprachler bin, habe ich normalerweise immer die Arbeiten der anderen Korrektur gelesen oder bearbeitet. Nachdem ich meine Situation mit dem Inhaber, Dino, besprochen hatte, entschied ich, mein weiteres Praktikum in der Copywriting-Abteilung zu absolvieren. Es ist bewiesen, dass es eine größere Herausforderung, aber auch interessanter ist und damit haben sich auch meine Karrierechancen verbessert, nicht nur im Hinblick aufs Übersetzen, sondern auch bezüglich vieler anderer Berufe, die mit Schreiben zu tun haben!

Christopher Lewis
Universität Alberta
Edmonton, Alberta, Kanada
T6G 2R3

Unverzichtbare Erfahrungen im Bereich Übersetzen machen

Internship UK

Hi, ich heiße Spophie, bin 25 Jahre alt und komme aus Frankreich. Ich habe gerade erst mein Studium beendet (Master Translation) und warte auf die Ergebnisse meiner Doktorarbeit. Ich dachte, dass es eine gute Idee ist, ein bisschen Erfahrung im Bereich Übersetzen zu sammeln und ein Praktikum zu absolvieren, da mein Studium größtenteils theoretisch war. Ich wollte mich auch auf ein Gebiet spezialisieren.

Ich habe an Übersetzungen gearbeitet und an Beschreibungen von Unterkünften sowie Theatervorstellungen. Ich lernte, mit HTML umzugehen und und erfuhr einiges in Bezug auf Marketing.

Meine ersten Erwartungen vor meiner Ankunft waren, ein wenig Berufserfahrung zu sammeln und mich auf ein Gebiet zu spezialisieren sowie neue Leute kennenzulernen.

Mein Ziel ist es, so viel Erfahrung wie möglich im Bereich Übersetzen zu erlangen. Ich will außerdem mein Sprachniveau im Englischen aufrecht zu erhalten!

Am Ende dieses Praktikums will ich als professionelle selbstständige Übersetzerin/Dolmetscherin arbeiten. Ich will auch mein Spanisch und Italienisch verbessern. Ich plane, für mindestens zwei Jahre in Japan zu leben.

Sophie Holliday
Frankreich

Translation Testimonies

Internship UK

My name is Birgit, I am 22 years old and I come from Carinthia, a province in the south of Austria. I am studying translation (German, English and Croatian) and I need this internship to be able to finish my bachelors degree – an internship in an English-speaking country is part of my curriculum.

When I heard that I had to do an internship abroad, I immediately knew that I wanted to go to the UK, because I think it’s a beautiful country and I could imagine living here once I'm done with university. I expected to get the chance to put everything I learned at university into practice and to further improve my English, so I started my internship with high expectations!

I am really glad I came to New Romney to do my internship with Gift-Tours because I have the chance to learn a lot and meet many interesting people from all over the world.

I am doing my internship in the translation department, which is part of the marketing department. This makes my work really interesting because I don’t only translate, but also get an insight into marketing. I have learned how to work with HTML and which things need to be taken into consideration when a site is created – things I didn’t know anything about before I started my internship!

Not only the work experience I get here makes the internship a valuable experience. I have met lots of great people here and we have great time together.

When I’m done here, I’ll go back to Austria to take the last exams I need for my bachelor’s degree and after that, I want to go to Germany, to do my Master there or to work, I have not decided yet. But in any case, my internship has definitely paid off!

Departement: Translation
University of Graz
Universitätsplatz 3 A - 8010 Graz
Tel./Phone: ++43 316 380-0
Telefax: ++43 316 380-9140

Developments in Translation

Internship UK

Hi, my name is Chris, I'm 26 years old and I come from Canada. I studied English and German at the University of Alberta with the aim of continuing after graduation as a translator.

I think it's obvious to most students and graduates that the economy has seen better days. And if it isn't obvious, you'll find out when you start looking for a job. When I graduated, it was impossible to find a job in my field and I started working in other areas. I knew that if I didn't find work in my field soon, I might not gain the necessary work experience to break into it. So I decided on an internship. An internship is an unpaid position, but it means I have a much better chance getting a job when I'm finished, because I now have work experience. Even after only a short time here I found there were so many opportunities available to me and so many skills that I could learn.

A couple of years ago while I was still in university, I did an internship in Germany for a television station. Doesn't that sound exciting? Well, it wasn't. I had hoped to work with the camera or maybe lighting. They put me in the costume department where I spent my summer ironing and washing clothes. I was not impressed. So when I applied for this internship, I was prepared for the worst. I was surprised to find this internship to be completely different from my last. The people are great and the work is flexible and challenging.

Flexibility is possibly one of the greatest advantages of this internship. I had come here to work in the translation department, but being a native English speaker I found myself usually proofreading and editing the work of others. After discussing my situation with the owner, Dino, I decided to change my internship to work in the copy-writing department. It's proven to be more challenging, but also more interesting and stimulating, and with it my career options have expanded beyond just translating to include any number of writing professions, translation included!

Christopher Lewis
University of Alberta
Edmonton, Alberta, Canada
T6G 2R3

Gaining Essential Experience in the Field of Translation

Internship UK

Hi, my name is Sophie, I am 25 and I come from France. I have just finished my studies (MA Translation) and I am waiting for my dissertation results. I thought it would be a good idea to get some experience in translation and do an internship as my course was mainly theoretical. I also wanted to specialise in one area.

I have been working with translations of descriptions about accommodations and theatre shows. I discovered HTML and learnt some basics about marketing.

My first expectations before arrival were to get some working experience in translation, to specialise in an area and to meet new people.

My objectives are to get as much experience in translation as possible! I also want to keep up my English!

At the end of my internship, I plan to settle as a professional freelance translator/interpreter. I also want to improve my Spanish and Italian and go to live in Japan for at least two years.

Sophie Holliday
France