Das Suchen nach Stipendien

Hast du jemals darüber nachgedacht im Ausland zu arbeiten? Willst du wertvolle Berufserfahrung im Ausland sammeln und mit Studierenden aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten? Dann ist Internship-UK genau das richtige für dich!

Bei Internship-UK können wir die finanziellen Schwierigkeiten mit denen Studierenden zu kämpfen haben nachvollziehen. Daher erkunden wir uns ständig über verfügbare Netzwerke, die Stipendien, Beihilfen bzw. Zuschüsse anbieten, die bei den finanziellen Kosten im Ausland Unterstützung leisten können.

Falls du eine von deiner Universität vorgeschriebene Auslandstätigkeit absolvieren musst oder du momentan noch studierst, hast du die Möglichkeit Stipendien von deiner Bildungsinstitution zu erhalten. Wir empfehlen dir dich mit deiner Universität bzw. mt deinem Praktikumsvermittler in Kontakt zu setzen, um weitere Informationen über mögliche Zuschüsse und Stipendien zu bekommen.

Beachte, dass du für folgende Programme eingeschrieben sein musst, um dich für Internship-UK bewerben zu können: ERASMUS oder Leonardo Programm oder ein ähnliches Stipendium bzw. Mobilitätsprogramm

Für mehr Informationen über die Vorrausetzungen einer Bewerbung und, wie dir Internship-UK helfen kann, kannst du uns gerne kontaktieren.

Studentenhilfe und Stipendien

Das ERASMUS Programm: Das Erasmus-Programm (European Region Action Scheme for the Mobility of University Students) ist ein europäisches Austauschprogramm, dass einen großen Teil des EU-Bildungsprogramms für lebenslanges Lernen bildet. ERASMUS ermöglicht es Studierenden, die in einem anderen europäischen Land studieren sich wesentliche Fähigkeiten für den Zeitraum von 3 bis 12 Monaten anzueignen. Um an diesem Programm teilnehmen zu können, sind Studierende dazu verpflichtet an einer Universiät inskribiert zu sein und ihr erstes Studienjahr erfolgreich beendet zu haben. Teilnehmer/innen müssen ebenso Bürger eines Landes sein, dass am EU-Programm für lebenslanges Lernen partizipiert.

Das Leonardo da Vinci Programm: Das Leonardo da Vinci Programm ist ebenso ein von der Europäischen Kommission angebotenes Programm, dass Teil des EU-Bildungprogramms für lebenslanges Lernen ist. Es setzt sich zum Ziel qualifizierte Arbeitskräfte rund um Europa zu bilden. Leonardo finanziert transnationale Berufspraktika mit der Intention die Provision von Berufsbildung zu reduzieren.

Becas Argo: Das Argo Programm ist Teil des Mobilitätsprojekts, dass vom spanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation finanziert wird. Das hauptsächliche Ziel von Argo ist es neu Graduierten, die auf der Suche nach einem professionellen Praktikum in einem europäischen Unternehmen sind, Hilfe zu leisten.

Programm für lebenslanges Lernen: Das Programm für lebenslanges Lernen (LLP) ist ein europäisches Förderprogramm, dass Weiterbildung rund um Europa unterstützt. Es setzt sich zum Ziel finanzielle Förderungen auf allen Bildungsebenen zu gewährleisten: Aktivitäten an Schulen, Colleges, Universitäten, am Arbeitsplatz, sowie in der Gesellschaft. In Großbritannien wird dieses Programm vom British Council und von der ECOTEC verwaltet.

Searching for Scholarships

Ever considered the possibilities of studying abroad? Why not take the chance to get valuable hands on experience by working abroad with a wide diverse range of international students by applying to Internship-UK?

At Internship-UK we understand the difficulties for students who are looking for additional financial aid and scholarship opportunities. Therefore, we are continually exploring available networks for scholarships, grants, trusts and charities that can help with the financial costs whilst studying abroad.

If you are undertaking a work abroad programme as part of your university course requirement or if you are still currently in education, you may be able to receive study abroad and vocational scholarships from your institution. We strongly ask that you contact your university or internship coordinator to check the availability of grants and scholarships.

Note: as a pre-requirement for you to apply you must be on a ERASMUS or Leonardo programme or be on a similiar scholarship or mobility program to apply with Internship-UK.

For more information on the conditions to applying and how Internship-UK can help you, feel free to contact us.

Student Support and scholarships

ERASMUS Programme:The Erasmus programme (European Region Action Scheme for the Mobility of University Students) is a European student exchange programme that forms a major part of the European Unions Lifelong Learning Programme. ERASMUS offers the possibility for students studying abroad in another European country to learn and gain essential skills for a period of 3 to 12 months. To participate in the ERASMUS programme, students must be studying for a degree or diploma at University level and must have completed their first year. Students also have to be a citizen of one of the countries in the Lifelong Learning Programme.

The Leonardo da Vinci Programme:The Leonardo da Vinci programme is part of the European Commission's Lifelong Learning Programme aimed to build a skilled workforce across Europe. Leonardo funds transnational work placements with the objective of improving the provision of Vocational Education and Training (VET) as well as any organisation active in this field.

Becas Argo:The Argo grant is part of the mobility project funded by the Spanish Ministry of Science and Innovation. The overall aim of the Argo grant is to provide financial support to new graduates who are looking to carry out a professional internship in European companies.

Lifelong Learning Programme:The Lifelong Learning Programme (LLP) is a European funding programme which supports education and training across Europe. It aims to support funding for all stages of lifelong learning: for activities at school, at college, at university, in the workplace and in the community. In the UK, the Lifelong Learning Programme is managed by the British Council and ECOTEC.