Praktikum im Bereich der Rekrutierung

Durch die kontinuierlich steigende Kompetenz am Arbeitsmarkt haben sich die Anforderungen bzw Erwartungen für sowohl Bewerber/innen, als auch Unternehmen erhöht. Die Rekrutierung ist dabei der Grundstein eines effektiven Selektionsprozesses und einer Arbeitsplatzanalyse. Unsere Personalvermittler sind dafür zuständig Bewerbungsprozesse zu behandeln und diese effektiv zu organisieren.

Falls du eine Karriere im Feld der Rekrutierung nachgehen möchtest oder als Headhunter arbeiten willst, wird dich ein Praktikum mit den notwendigen Fähigkeiten ausstatten, die du benötigst um potentielle Bewerber/innern effektiv bewerten zu können. Zusätzlich lernst, wie du Interviews vorbereitest bzw. durchführst. Die gewonnen Kenntnisse können dir als Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Rekrutierung dienen.

Zu deinen Hauptaufgaben zählt es neue Kandidaten/innen zu rekrutieren und sie anschließend an passende Praktikastellen zuzuordnen:

  • Du solltest als erste Kontaktstelle für Bewerber/innen fungieren
  • Du solltest Bewerbungen überprüfen
  • Erstelle bzw. aktualisiere Stellenbeschreibungen für alle Arbeitsabteilungen
  • Führe sowohl telefonische, als auch persönliche Interviews und evaluiere das Auswahlverfahren
  • Bewerte die Kompetenzen von Bewerbern/innen in Bezug auf die Arbeitsplatzanalyse des Unternehmens und bringe Vorschläge ein
  • Gestalte und überarbeite Bewerbungsbögen
  • Halte den Kontakt mit Bewerbern/innen und entwickle gute Beziehungen mit früheren, derzeitigen, sowie zukünftigen Bewerbern/innen
  • Kontaktiere Universitäten bzw. andere Einrichtungen, um Partnerschaften zu entwickeln
  • Betreibe Werbung für Praktikumsprogramme
  • Führe Hintergrundprüfungen durch
  • Bleibe stets auf dem neuesten Stand über aktuelle Rechtsvorschriften bezüglich der Einstellung von Mitarbeitern
  • Entwickle kreative Rektrutierungslösungen, wenn das Unternehmen Schwierigkeiten dabei hat geeignete Kandidaten/innen anzusprechen

Insgesamt zählt folgendes zu den Aufgaben von Praktikanten/innen im Bereich der Rekrutierung: die Bewertung von zukünftigen Bewerber/innen im Bezug auf ihre Kompetenzen und tätigketisbezogenen Kriterien, die Funktion als Ansprechspartner/in für Bewerber/innen, das Empfangen bzw. Überprüfen von Bewerbungen, das Führen von Interviews und das Auflisten von in Frage kommenden Kandidaten/innen, das Erlernen von den Fähigkeiten eines Headhunters bzw. Personalvermittlers, sowie das Zuordnen von Bewerbern/innen zu den jeweiligen Stellenangeboten.

Recruitment Internship

With the competition in today's market place, which is growing more fierce by the day, the requirements and expectations of both applicants and companies have subsequently enhanced, making the field of Recruitment the cornerstone of effective selections processes and job analysis. Our recruiters are responsible for managing the process of screening of applicants and to effectively organise the overall recruit process.

If you plan to pursue a career in the field of recruitment or as an headhunter, an internship will allow you to acquire the necessary skills and experience to effectively assess and process potential applicants. In addition, how to structure and conduct interviews providing our interns with the foundations for a successful career in Recruitment.

As a recruitment intern the main tasks involve attracting candidates and matching them to suitable opportunities:

  • To act as the initial point of contact with applicants
  • Perform the initial screening of applicants for suitable placement
  • Create up-to-date job descriptions of all the relevant departments
  • Conduct telephone and face to face interviews and evaluate selection processes
  • Assess the competences of applicants in relations to job analysis of the company and make recommendations
  • Design and revise application forms
  • Provide follow up to applicants and develop good relations with former, current and future applicants
  • Contact universities and other institutions to develop relations with partners
  • Advertise and Market the internship programme
  • Conduct background checks
  • Keep up-to-date with current recruitment legislations
  • Develop creative recruitment solutions, if the organisation is experiencing difficulties in attracting the appropriate level of candidates

Overall it is the task of our recruitment interns to assess future applicants with regards to their competences and job relevant criteria in relation to the organisational setting whereby interns will be working. To act as the point of contact between the company and applicants and to assess and evaluate the merit of an applicant. To receive and review applications, to manage interviews and short-listing candidates. To learn the skills of a headhunter and recruiter and be able to effectively match and screen applicants to their respective fields to find the most suitable candidate for the desired role.